Verbindungs-Radroute von Wien West zum Troppberg-Radweg

Weglänge: ca. 8 km

Kurzbeschreibung:
Die nicht beschilderte Verbindungs-Radroute stellt den Anschluss von Wien Hütteldorf (ca. 8 km) bzw. Weidlingau-Wurzbachtal (ca. 3 km) über das Wiental zum Troppberg-Radweg bei Purkersdorf her. Sie verläuft großteils auf Radwegen und wenig befahrenen Nebenstraßen.

Bei Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Verbindungs-Radweg von Wien West zum Troppberg Radweg empfehlen sich als Ausgangspunkte die U- und S-Bahn Station Wien Hütteldorf oder die S-Bahn Station Weidlingau-Wurzbachtal.

Nach Anfahrt mit der U-Bahn bis Wien Hütteldorf verlässt man die U-Bahn-Endstation - in Fahrtrichtung der U-Bahn gesehen - nach links, Richtung Hadikgasse. Jetzt muss man das Rad auf den Hackinger Steg tragen oder mit dem Lift hinauftransportieren, um die Straße und das Wiental zu queren. Auf der anderen Seite fährt man nach rechts ab und folgt einer Radroute parallel zur Wientalstraße stadtauswärts. Nach etwa 2,5 km - ab dem Pulverstampftor des Lainzer Tiergartens - geht es auf einem geschotterten Weg weiter. Man radelt entlang der Tiergarten-Mauer und unterquert die Westautobahn. Danach geht es auf dem geschotterten Weg geradeaus weiter. Ca. 400 m nach einem Wildschutzzaun mündet man geradeaus in die Hofjägerstraße ein. Dieser folgt man an der "Stadt des Kindes" vorbei und mit einer Rechtskurve zu einer Ampel an der Hauptstraße. Man fährt geradeaus weiter und quert nach ca. 100 m auf einem Steg den Wienfluss. Jetzt befindet man sich auf Höhe der S-Bahn-Station Weidlingau-Wurzbachtal. Vor der Bahnunterführung geht es links auf einem geschotterten Weg flussaufwärts weiter.

Nach Anfahrt mit der Schnellbahn bis zur Station Weidlingau-Wurzbachtal trägt man das Rad einige Stufen hinunter. Man geht links durch die Unterführung, hält sich gleich rechts und folgt - ebenso wie bei der oben beschriebenen Anfahrt ab der U-Bahn Station Wien Hütteldorf - einenm geschotterten Radweg flussaufwärts.

Teils auf Asphalt, teils auf Schotter fährt man am Christkindelwald entlang, passiert die Bahnstation Purkersdorf-Sanatorium und biegt dann bei einer Brücke rechts ab. Vor dem Bahnhof Unterpurkersdorf hält man sich gleich wieder links. Man folgt der Bahnhofstraße und quert beim Rathaus von Purkersdorf auf einer Überführung die Bundesstraße 1 (B1). An einer Apotheke vorbei, kommt man nach ca. 100 m zu einer Bahnunterführung. Es geht geradeaus weiter, auf einem schmalen Weg an den Bahngeleisen entlang. Schon nach ca. 50 m kommt man bei der Fürstenberggasse zu einer weiteren Bahnunterführung. An dieser Stelle trifft man auf den beschilderten Troppberg-Radweg in Purkersdorf, der hier rechts abzweigt. - Die Verbindungs-Radroute von Purkersdorf zum Große-Tulln-Radweg in Neulengbach, führt hier auf der Fürstenberggasse geradeaus weiter. Zwischen Pressbaum und Neulengbach verläuft sie für rund 10 km auf der B44. Nur für rund 2,5 km kann auf diesem Abschnitt auf Radwege ausgewichen werden.